Spezialitäten

Zurück

Balkan-Öl

Dieses fruchtige, mittelscharfe Sesam-Öl mit Balkan-Pfeffer haben wir exklusiv zu unserem Jubiläum geschaffen.

Das Öl besteht aus ungeröstetem Sesam und serbischem Balkan-Pfeffer (Capsicum Annuum). Es verbindet eine fruchtige, unaufdringliche Schärfe mit einer leuchtend orange-roten Farbe. Beim Balkanöl wird nicht das fertige Sesamöl mit Balkan-Pfeffer aromatisiert, statt dessen wird der Balkan-Pfeffer direkt mit der Sesamsaat verpresst, sodass auch die ätherischen Öle des Pfeffers im fertigen Produkt enthalten sind.
Es wird kalt gepresst, der Pressdruck ist dabei so gering, dass das Öl sich auf weniger als 40°C erwärmt (was eine sehr viel geringere Ausbeute bringt als bei der industriellen Herstellung). Anschließend wird es nicht raffiniert, sondern ruht eine Zeitlang, damit sich die Trübstoffe absetzen. Zuletzt wird das Öl dekantiert und in Flaschen abgefüllt.


Der gesamte Prozess der Ölherstellung erfolgt in einer kleinen Ölmühle direkt in Charlottenburg in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pfefferkontor. Dort werden seit 2012 hochwertige Öle in kleinen Mengen produziert. Der Inhaber, wie wir SlowFood-Unterstützer, ist dem Pfefferkontor freundschaftlich verbunden.


Wir empfehlen das Balkan-Öl vor allem für Salatsaucen und (Grill-)Marinaden (sei es nun Fleisch, Halloumi oder ein Gemüsespieß), träufeln es aber zur Abrundung gerne auch über gebratenen Spargel.

6,90 €*

Informationen

  • inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Artikel-Nr.:603010
  • Inhalt: 0.1 Liter
  • 69,00 € * / 1 Liter
  • Lieferzeit: 2-4 Werktage